FDP-Fraktion fordert Gegenmaßnahmen zum Gewerbesteuerhebesatz, um den Wirtschaftsstandort Mülheim zu stärken.

17. Juni 2021

Mit 580% liegt der Gewerbesteuerhebesatz in Mülheim deutlich über dem Durchschnitt. Philippa Gerling, Sprecherin der FDP für den Ausschuss für Wirtschaft, Innovation und Digitalisierung sieht hier die Stadt in der Verantwortung: „Insbesondere nach dem letzten Jahr brauchen kleine und mittlere Unternehmen unsere Unterstützung!“

Da kurzfristig keine Gewerbesteuersenkung in Aussicht steht, möchte die FDP prüfen lassen, welche Anreize bzw. Entlastungen für Unternehmen geschaffen werden, um den Wirtschaftsstandort Mülheim zu stärken. „Wenn wir als Wirtschaftsstandort attraktiv sein wollen, müssen wir Gewerbetreibenden Anreize bieten, die unserem überhöhten Gewerbesteuerhebesatz positiv entgegen stehen“, so Philippa Gerling.

Ihre Unterstützung

Wir freuen uns, wenn Sie uns aktiv als Mitglied (Mitgliedsantrag) oder mit einer Spende  unterstützen möchten.

FDP: Der Fahndungserfolg ist teuer bezahlt!

Die FDP-Fraktion in Mülheim begrüßt die zwischenzeitlich gemeldeten 800 „Fahndungserfolge“ der vor nun gut einem Jahr eingerichteten Mülldetektive. Dies entspricht immerhin der Hälfte aller in diesem Zeitraum registrierten Verstöße.

Allerdings ist dies ein sehr teuer erkaufter Erfolg. Nach Ansicht der Liberalen deutlich zu teuer, wie Andre Pütz (Sprecher Umweltpolitik) klarstellt. So kosteten die Mülldetektive den überschuldeten Mülheim an der Ruhr binnen eines Jahres gut 650.000 €.

FDP-Kandidat Joachim vom Berg zu Gast bei GERA Chemie

Der Bundestagskandidat der Freien Demokraten in Mülheim möchte erfahren, was Unternehmer sich von einer neuen Bundesregierung wünschen: „Wir wollen Regierungsverantwortung übernehmen! Deshalb ist es mir wichtig zu wissen, welche Themen den Unternehmern vor Ort wichtig sind und wo wir zukünftig mehr tun und genauer hinschauen müssen.“

Joachim vom Berg im Kandidatencheck

Schauen Sie sich unseren Bundestagskandidaten Joachim vom Berg im WDR-Kandidatencheck an: WDR Kandiatencheck

Unser Bundestagskandidat ist online

Unser Kandidat für die Freien Demokraten für die Bundestagswahl am 26. September ist Joachim vom Berg. Gerne möchten wir seinen Internetauftritt hier für weitere Informationen zur Verfügung stellen. Nutzen Sie auch gerne das dortige Kontaktformular für Rückfragen an unseren Kandidaten.

Wenn Sie unseren Wahlkampf mit Spenden unterstützen möchten, dann klicken Sie bitte hier.

alle unsere News