FDP begrüßt Ausstattungsoffensive der Schulen mit Computern

26. August 2020

Eine positive Entwicklung sehen die Freien Demokraten in der geplanten Ausstattung der Schulen mit Computern dank Fördergeldern. Gerade die Corona-Pandemie zeigt einmal mehr, wie sinnvoll eine digitale Ausstattung an Schulen ist. Schülerinnen und Schüler können aber nicht nur in Zeiten von Corona von dieser Ausstattung profitieren, sondern die Anwendung der Geräte sollte auch nach der Pandemie zentraler Bestandteil des schulischen Alltags sein.

Markus Schulz, bildungspolitischer Sprecher der FDP:

„Weltbeste Bildung gelingt nur mit modernster Ausstattung. Weitere Geräte müssen bestellt werden. Ziel muss es sein, dass jeder Schüler und jede Schülerin digitales Lernen als Selbstverständlichkeit ansehen darf und die dafür erforderlichen Geräte zur Verfügung gestellt bekommen kann. Die derzeitigen geplanten Anschaffungen dürfen daher nicht zu einem Nachlassen der Bemühungen um digitale Endgeräte führen. Vielmehr muss die Offensive als begrüßenswerter erster Schritt betrachtet werden und nach wie vor um eine zeitgemäße Ausstattung der Schulen gekämpft werden. Die Anschaffung allein darf jedoch nicht das Endziel sein. Die Anwendung und Arbeit mit den Geräten muss stattdessen auch pädagogisch sinnvoll geplant und umgesetzt werden. Die besten Geräte bringen nichts ohne ein vielversprechendes pädagogisches Konzept. Das sollte die Stadtverwaltung in ihren Planungen berücksichtigen. “

Die Digitalisierung von Schulen aus Sicht der Freien Demokraten weiterhin absolute Priorität.