FDP-Fraktion hinterfragt Marktplatzplanung

25. August 2023

„Die Neuplanung des Rathausmarktes kostet vor allem Geld und bringt nur eingeschränkten Nutzen für die Bewohner der Stadt“, findet Joachim vom Berg, planungspolitischer Sprecher der FDP-Fraktion. „Nachdem der Rathausmarkt erst vor kurzem umfassend neu gepflastert wurde, sollen nun nochmals mehr als 1,5 Mio. € in die Neugestaltung gesteckt werden. Dabei zeigt doch schon das wenig genutzte Hafenbecken in direkter Nachbarschaft, dass teures Neugestalten nicht die Lösung aller Probleme ist.“

„Anstatt an einer wirklichen Belebung des Marktplatzes zu arbeiten und vernünftige Nutzungskonzepte zu entwickeln, soll einfach Geld auf das Problem geworfen werden. Insbesondere, da die Politik in Mülheim überhaupt keinen Auftrag dafür gegeben hat. Diese Mentalität können wir als FDP-Fraktion nicht unterstützen“, stellt vom Berg klar.

Von Seiten des MST war schon zu vernehmen, dass mit Umsetzung der Pläne aus dem Baudezernat in Zukunft keine größeren Veranstaltungen, wie etwa Food Truck Festivals, auf dem Gelände möglich sind, da schlicht nicht mehr genug Platz für Zuwegungen und Notfallflächen zu Verfügung steht“, führt vom Berg aus. „Die für den Umbau benötigen Millionen ließen sich an anderer Stelle wesentlich sinnvoller verplanen, etwa bei der Instandhaltung von Straßen, dem Ausbau des Radschnellweges oder der Modernisierung von Schulen. Wir sind überzeugt, dass dem Team des MST gelingen würde auch auf dem bereits bestehenden Platz überzeugende Veranstaltungen durchzuführen, die wieder mehr Menschen in die Innenstadt locken“, so Joachim vom Berg abschließend.